SmartVet - Tierambulanz München

Unser Team
 

Dr. Birgit Schwarzmann

(bekannt aus der VOX-Sendung Menschen, Tiere und Doktoren“)

Nach ihrem Studium an der

Ludwig-Maximilians-Universität München begann Dr. Birgit Schwarzmann ihre  Dissertation und Tätigkeit   als Assistenzärztinan der  Chirurgischen Universitätsklinik in München.

   Beides absolvierte sie in der Abteilung für Wiederkäuer.

   Mit Abschluss der Doktorarbeit begann sie als Tierärztin in Praxis-

  vertretung in mehreren Groß- und Kleineittierpraxen in Niederbayern   zu arbeiten. Bereits dort begegnete ihr eine große Vielfalt anPatienten.

Foto privat, Besuch Hobbyschafhaltung

Zusätzlich zu dieser Vertretungstätigkeit war sie von Juni 2007 bis Juni 2012 bei der aktion tier – Tierrettung München e.V. tätig.  (Foto U. Grasse; Dr. Birgit Schwarzmann mit Europäischer Wasserschildkröte, aktion tier - Tierrettung München )

 Die Arbeit bei der Notfallambulanz war durch die Vielzahl an Patienten unterschiedlicher Spezies und der Brisanz mancher Einsätze eine besondere Herausforderung.

(Foto U. Grasse; Dr. Birgit Schwarzmann im Einsatz Behandlung verletzte Fundkatze bei Tierrettung München, Dreharbeiten zu "Menschen, Tiere und Doktoren" VOX )

(Foto U.Grasse, Dr. Birgit Schwarzmann mit Helfer bei Versorgung eines verletzten Hundes, Naht Bissverletzung, Tierrettung München, Dreharbeiten zu "Menschen, Tiere und Doktoren"  VOX )

(Foto U.Grasse: Dr. Birgit Schwarzmann mit Dogge, Tierrettung München, Dreharbeiten zu "Menschen, Tiere und Doktoren" VOX )

Wobei die Praxistätigkeit in den Gemischtpraxen Dr. Schwarzmann ermöglichte die tägliche Routinepraxis nicht zu vernachlässigen und auch in diesem Bereich immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Bei der Tierrettung München begann auch die Zusammenarbeit mit den Machern der Doku-Soap „Menschen, Tiere und Doktoren“ bei VOX die bis zum Sommer 2012 gedreht wurde.

(Foto U.Grasse: Dreharbeiten für "Menschen, Tiere und Doktoren" VOX, Kamerateam und Wagen der Tierrettung München)

Dr. Schwarzmann ist durch ihr Faible für alle Vierbeiner, auch die mit Klauen unsere „Allrounderin“

 

Dr. Wieland Beck

 

(bekannt aus der VOX-Sendung Menschen, Tiere und Doktoren“)

Dr. Beck studierte Tiermedizin in Berlin, arbeitete danach in mehreren Kleintierpraxen bis er nach München kam. Dort war Dr. Wieland Beck zunächst in der Chirurgischen Kleintierklinik der Universität tätig bevor er als erster Tierarzt bei der aktion tier – Tierrettung München e.V. anfing.

Dort war er anfangs Vollzeit, später nachdem er in der Parasitologie der Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter seine Fach-

arztausbildung erweiterte, nur noch in Teilzeit tätig. Selbst als er in die Pharmaindustrie wechselte hielt Dr. Wieland Beck der Tierrettung München und damit der Tätigkeit als praktizierender Tierarzt die Treue.

 

 (Foto U.Grasse: Dr. Wieland Beck mit verletztem Sperber, Tierrettung München, Dreharbeiten für "Menschen, Tiere und Doktoren" VOX)

Mit Beginn der Dreharbeiten für „Menschen, Tiere und Doktoren“ (VOX) bei der Tierrettung München war Dr. Beck einer der beliebtesten Tierärzte der Sendung, bis er 2011 aus der Tierrettung München ausschied. Insgesamt war Dr. Wieland Beck 10 Jahre bei der Tierrettung München und 4 Jahre in der Sendung „Menschen, Tiere und Doktoren“ zu sehen.

 (Foto privat: Fr. Eichhorn, Dr. Wieland Beck, Tiermedizinstudentin und Weimaraner-Mix Jack, Dreh für "Hund, Katze, Maus" VOX )

Dr. Beck ist als Fachtierarzt für Kleintiere, Fachtierarzt für Parasitologie und Dermatologie unser „wandelndes Lexikon“